Busschule

Es ist wichtig, Kinder mit dem „Verkehrsmittel Bus“ rechtzeitig vertraut zu machen und mit ihnen zu
üben, was beim Busfahren richtig, fair und sicher ist. Aus diesem Grund war die Busschule am 10.11.2017 zu Besuch in der Grundschule Großniedesheim. Die Kinder haben unter anderem folgenes gelernt:
• Wege von und zur Bushaltestelle
• Überqueren der Fahrbahn zum oder vom Schulbus
• Warten an einer Bushaltestelle
• Ein- und Aussteigen
• Verhalten als Fahrgast, z. B. beim Sitzen, Stehen, Festhalten usw.

Quelle: https://verkehrserziehung.bildung-rp.de/allgemein/busschule.html

Besuch bei der Hauptfeuerwache Ludwigshafen

Die 3. und 4. Klasse besuchte am 21.09.2017 die Hauptfeuerwache Ludwigshafen. Es war ein sehr spannender Tag. Als erstes informierte uns Herr Schwerdel über verschiedene Brandarten und die jeweilige Bekämpfung. In einem Puppenhaus wurde uns verdeutlicht, wie sich Rauch in einem Haus ausbreitet und wie wichtig deshalb Rauchmelder sind. Anschließend durften wir eine echte Feuerwehrjacke und einen echten Helm anprobieren. Die Uniform ist ganz schön schwer!
Danach gingen wir in die „Garage“. Wir waren von so vielen Feuerwehrautos echt beeindruckt. Herr Schwerdel zeigte uns eine Wärmebildkamera. Wir durften selbst durchschauen. Im Anschluss daran wurde uns gezeigt, wie ein Feuerlöscher verwendet wird. Schließlich durften wir sogar selbst einen Brand löschen! Zum Abschluss fuhr Herr Schwerdel uns im Feuerwehrauto einige Runden über den Hof. Er machte sogar die Sirene für uns an.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Herr Schwerdel. Der Tag war super!

Siegerehrung zum ADAC-Fahrradparcours

Beim ADAC-Fahrradparcours gewannen die Kinder in dieser Woche immense Sicherheit im Bereich des Radfahrens. Am letzten Tag fand eine Prüfung statt, bei der alle Schuülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 teilnahmen. Insgesamt konnten 4 Goldmedaillen verliehen werden. Jannik, Frida, Annika und Koni fuhren den Parcours mit null Fehlern. Darüber hinaus freuten sich 4 Kinder über eine Silbermedaille und 2 Kinder über eine Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass unter den Siegern auch Kinder der 2. Klasse dabei sind.

M-Frühstück in Klasse 1

Diese Woche wurde in der 1. Klasse der Buchstabe „M“ eingeführt. Einige Mütter organisierten dazu ein Überraschungsfrühstück, bei dem es lauter Leckereien gab, die mit „M“ beginnen. Die Kinder ließen sich Melonen, Mandarinen, Mangos, Muffins, Milch, Müsli etc. schmecken.

Schule im Grünen – Thema „Steinzeit“

Die 3. und 4. Klasse besuchte am 5.9.2017 die „Schule im Grünen“ in Worms. Dort wurde das im Sachunterricht  behandelte Thema „Steinzeit“ handlungsorientiert und praktisch erlebt. Die Kinder durften mit Naturfarben malen, so wie es die Steinzeitmenschen taten. Sie versuchten Feuer mit Feuersteinen zu erzeugen und stellten Höhlenlichter aus Ton her.

Theaterstück „Nils lernt lesen“

Die Kinder der Klassen 2 & 3 führten an der Einschulungsfeier der neuen Erstklässer das Theaterstück „Nils lernt lesen“ auf. Auch die Eltern und die umliegenden Kindergärten wurden zu weiteren Aufführungen eingeladen und waren ganz begeistert von der großartigen Leistung der Kinder.